PDF Drucken E-Mail

Thomas Farnbacher

Feldenkrais

Ich unterrichte die FELDENKRAIS®-Methode sowohl als Trainer in Feldenkrais-Ausbildungen, als auch als Gilde lizensierter FELDENKRAIS-Lehrer® in Kursen für die  Öffentlichkeit in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen (zum Beispiel Tango Argentino oder Mitarbeiterfortbildung bei der Deutschen Telekom). Meine Grundausbildung genoss ich von 1992 bis 1995 in Wien bei Dennis Leri und Carl Ginsburg, Ph.D. Ich befinde mich in ständiger Fortbildung bei Paul Newton und Jeremy Krauss.

JKA Jeremy Krauss Approach, Education based on the work of Dr. Feldenkrais für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Jeremy entwickelte aus der langjährigen Beobachtung von Babies und seiner Expertise um die Ideen von Dr. Feldenkrais heraus seinen Ansatz um mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf zu arbeiten. 2011 bis 2013 nahm ich an den ersten formalen Ausbildungen teil und arbeite seitdem intensiv mit Kindern als zertifizierter JKA Practitioner. 2016 wurde ich ebenfalls als JKA Workshop Instructor zertifiziert und gebe seither Seminare darin.

Kampfkunst

Anfang 2011 schloss ich bei Jumin Chen www.jumin.de meine Lehrer Ausbildung in Yiquan, einem inneren chinesischen Kampfkunststil ab. Yiquan beinhaltet Zhan Zhuang, eines der ältesten Qigong Syteme, auch "Stehende Säule" genannt.  Yiquan wird mitunter auch "Mind Boxing" genannt oder "Method of Awareness in the Martial Arts" und ist somit eine ideale Ergänzung für Feldenkrais Praktizierende.

Ich bin Träger des zweiten Dans im Bujinkan Budo Taijutsu. Meine Ausbildung machte ich bei Ingo Taleb Rashid.

Leibarbeit

Als sehr geschätzten Mentor, Inspirationsquelle und guten Freund über viele der letzten Jahre hinweg darf ich Prof. Dr. Helmut Milz nennen. Er hat mich immer wieder ermutigt, an mich zu glauben.